Veranstaltungen

reparier.baR | Die Reparaturwerkstatt im 10aRium

Die nächste Reparaturwerkstatt steht in den Startlöchern! Am 05.03.2024 von 17-19 Uhr könnt ihr wieder unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ euren defekten Hausrat oder Elektrokleingeräte reparieren. Die gemeinschaftlich ausgelegte Reparaturwerkstatt reparier.baR soll gerade vor dem Hintergrund der immer mehr steigenden Kosten im Privatbereich etwas zur Sparsamkeit und Nachhaltigkeit beitragen.
Alles, was kaputt ist – und selber ins 10aRium getragen werden kann – ist willkommen und hat gute Chancen auf eine gelungene „Wiederbelebung“.

reparier.baR | Die Reparaturwerkstatt im 10aRium / Facebookveranstaltung

hör.baR – naumann.classiX | Die vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi | Vogtland Philharmonie

Die vier Violinkonzerte „Die vier Jahreszeiten“ des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi gehören zu den wohl schönsten und bekanntesten Werken der Barockzeit. Sie porträtieren den Jahresverlauf auf musikalische Weise derart bildhaft, dass man die vertonten Szenerien vom zarten Frühlingserwachen über die drückende Sommerhitze und eine herbstliche Bauernhochzeit bis hin zur klirrenden Winterkälte mit den Ohren sehen und spüren kann. Am Freitag, 15.03.2024 um 19.30 Uhr, ist das musikalische Meisterwerk im Rahmen der Reihe naumann.classiX live zu erleben. Zu Gast sind 14 Musiker der Vogtland Philharmonie angeführt von Konzertmeister Sergei Synelnikov an der Solovioline sowie Dirigent Michael Konstantin, der die zum Stück gehörenden Sonette vortragen und so die klangliche Welt jeder Jahreszeit noch mehr erlebbar machen wird. Eingangs erklingt zudem Wolfgang Amadeus Mozarts Serenata notturna, in der er schelmenhaft u. a. das rhythmisch fragewürdige Getanze einer feucht-fröhlichen Karnevalsgesellschaft karikiert.
Für kleine Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt.

Tickets ab 15,00 Euro gibt es montags von 17-20 Uhr in der entspann.baR, in der Tourist-Info Greiz und jederzeit online im Tickettoaster.

hör.baR – naumann.classiX / Facebookveranstaltung

vortrag.baR – Weltenbummler Holger Guse | Multivisionsvortrag Yukon River

Am 17.03.2024 um 17.00 Uhr freuen uns auf eine spannende Expedition entlang des berühmten Flusses. Während seiner 5-jährigen Weltreise auf 5 Kontinenten hat der 55-jährige Abenteurer Holger „Uncle Bob“ Guse unter anderem den Yukon-River von Whitehorse in Kanada bis zur Beringsee in Alaska alleine mit dem Kanu befahren. Lassen Sie sich von seinen Bildern und Geschichten entführen in ein Stück Natur, das auch 120 Jahre nach dem Goldrausch immer noch unberührte Wildnis bietet. Erleben Sie die längsten Tage des Jahres am Polarkreis. Genießen Sie einzigartige Landschafts- und Tieraufnahmen. Eine faszinierende Reise auf einer Route, die wie wohl keine andere die Sehnsucht vieler Abenteurer darstellt. Uncle Bob schildert seine Abenteuer in einer spannenden Multivisions-Show.

Tickets ab 8,50 Euro gibt es montags von 17-20 Uhr in der entspann.baR, in der Tourist-Info Greiz und jederzeit online im Tickettoaster.

vortrag.baR – Weltenbummler Holger Guse / Facebookveranstaltung

mach.baR – Der Kreativmarkt im 10aRium

Am 24.03.2024 ab 10.00 Uhr findet die Oster-Ausgabe unseres beliebtes Kreativmarkts statt. Es erwartet euch eine bunte Vielfalt an handgemachten Produkten und kulinarischen Köstlichkeiten. Unsere großartigen Aussteller präsentieren ihre einzigartigen Schätze und laden euch ein, in ihre kreative Welt einzutauchen und vielleicht das eine oder andere Geschenk für Ostern zu sichern. Unter anderem freuen wir uns die mit Liebe genähten Unikate von Schleifenglück, die Kunstwerke aus Holz und Metall von stilART, selbst entworfenes und handgefertigtes Spielzeug, Adventsgestecke aus Naturholz, einzigartige Töpfereien, handgenähte Mode für Klein & Groß, selbstgemachte Plätzchen, Liköre und andere Leckereien und natürlich noch viel mehr.
Da man vom vielen Stöbern bestimmt Hunger und Durst bekommt, bieten wir kalte und warme Getränke, Kuchen, Torten und Herzhaftes vom Grill an. Das wird toll, wir freuen uns auf euch!

Der Eintritt ist frei.

mach.baR – Der Kreativmarkt im 10aRium / Facebookveranstaltung

les.baR – Walter Plathe | Ich habe nichts ausgelassen

Auf der Bühne gab er den verführerischen Liliom, den schelmischen Schwejk, den tragischen Professor Unrat. In Film, Fernsehen und Theater spielte er komische und ernste Rollen, war siebzehn Jahre lang der bodenständig-sympathische „Landarzt“ und kommt am 5.04.2024 um 19.30 Uhr zu uns ins 10aRium. So schillernd und vielseitig die Rollen des Schauspielers, so geradlinig und direkt ist der Charakter dahinter. Walter Plathe – eine echte Berliner Pflanze, ein Typ mit Herz und Schnauze, ein Volksschauspieler, der festhält an seinem Credo: „Die Mutter vons Janze ist das Theater!“

Walther Plathe liest aus seiner Biographie „Ich habe nichts ausgelassen“. Welcher Superstar der Goldenen Zwanziger in seiner Familiengeschichte auftaucht und wie er erfolglos um Plathes Mutter warb, ist nur eine der amüsanten Anekdoten, die er an diesem Abend dem Publikum präsentiert.
Für kleine Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt.

Tickets ab 20,00 Euro gibt es montags von 17-20 Uhr in der entspann.baR, in der Tourist-Info Greiz und jederzeit online im Tickettoaster.

les.baR – Walter Plathe, Foto: Dirk Dehmel / Facebookveranstaltung

hör.baR – Sebastian Krumbiegel | Solo am Piano

Er kommt wieder zu uns! Wir freuen uns riesig, the one and only Sebastian Krumbiegel am 19.04.2024 um 19.30 Uhr wieder im 10aRium begrüßen zu dürfen. Nach seinem ersten Gastspiel 2019 kehrt er mit einem neuen Programm zurück. Ein Mann am Klavier…ein Sänger…ja, eine Legende! Sebastian Krumbiegel ist einer der berühmtesten deutschen Musiker. Mit den „Prinzen“ füllt er mühelos Arenen und Hallen, er ist Autor und Interpret zahlloser Hits. Eine beispiellose Karriere. Doch abseits der ganz großen Bühnen gibt es noch den anderen Sebastian Krumbiegel: Den Chansonier, den Pianisten, den Solisten. In seinem über zweistündigen Soloprogramm spielt und singt Sebastian Krumbiegel eigene, bekannte und unbekannte Songs, gewürzt mit Coverversionen etwa von Rio Reiser oder Udo Lindenberg. Er erzählt Geschichten aus dem Leben im Allgemeinen und aus seinem Leben im Speziellen. Sebastian Krumbiegel solo ist authentisch, humorvoll und vor allem mitreißend!
Für kleine Speisen und Getränke ist natürlich gesorgt.

Tickets ab 22,00 Euro gibt es montags von 17-20 Uhr in der entspann.baR, in der Tourist-Info Greiz und jederzeit online im Tickettoaster.

hör.baR – Sebastian Krumbiegel / Facebookveranstaltung

hör.baR – Art’n’Voices | Whispers From Within

Am 5.05.2024 um 17 Uhr freuen wir uns auf ein ganz besonderes Konzerterlebnis in der Kulturkirche Greiz. Art’n’Voices aus Danzig zählen zu den vielversprechendsten Newcomern der a-cappella-Szene und wurden 2023 mit dem 1. Preis des a-cappella-Wettbewerbs Leipzig ausgezeichnet. Das Ergründen tiefster Emotionen in einzigartigen Arrangements sowie eigens von Mitgliedern des Ensembles komponierten Werken sind Aushängeschild und Garant für höchste musikalische Qualität in einer neuen Klangdimension. Mit ihrem brandneuen Programm unternehmen Art’n’Voices eine Reise in die innere Gefühlswelt. Intime Empfindungen, brennende Leidenschaft aber auch Zweifel und Angst werden mit neuen, bisher ungehörten Werken in einzigartiger Polyphonie der acht Stimmen präsentiert und sind zugleich exklusive Botschafter der neuen CD. Es erklingen Werke von Rocławska-Musiałczyk, Raczyński, Kreek, Gjeilo und Chilcott.

„Art’n’Voices ist ein außergewöhnliches Ensemble: vielfältige Stimmen, wundervolles gemeinsames Musizieren, kreative Programme und das Gespür, um die Leidenschaft für den Ensemblegesang auf den Zuhörer zu übertragen – für Kenner als auch Genießer.“
– Simon Carrington, The King’s Singers –

Tickets ab 24,00 Euro gibt es montags von 17-20 Uhr in der entspann.baR, in der Tourist-Info Greiz und jederzeit online im Tickettoaster.

hör.baR – Art’n’Voices / Facebookveranstaltung

entspann.baR – Der Feierabend

„After work“ mal anders … Jeden Montag öffnen wir von 17 bis 20.00 Uhr unsere Bar für all jene, die einen entspannten Feierabend mit einem kühlen Getränk in der Hand und dem einen oder anderen netten Gespräch genießen wollen.

entspann.baR – Der Feierabend im 10aRium / Ankündigung auf 10arium.de / Facebookveranstaltung